Ukraine

Gemeinsam mit diversen Partnerorganisationen evakuieren wir vulnerable Personen aus umkämpften Gebieten, versorgen die Zivilbevölkerung mit dringend benötigten Hilfsgütern und unterstützen den Bau von Containerdörfern für Binnenvertriebene und Schutzbunker für Schulkinder.
Art der Hilfe

Evakuierungen
Versorgung mit Lebensmitteln, Hilfsgütern und Unterkünften

Projektpartner:innen

Ukraine alive
Leo States Ukraine
TWMP       
Livyj Bereh
zhyva nadiya
7 Fields
Libereco 

STELP hilft seit

2022

Seit fast zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Die größten Leidtragenden sind die Zivilist:innen. Unzählige von ihnen harren teilweise seit Wochen und Monaten in Kellern aus, um sich vor den Angriffen der russischen Streitkräfte zu schützen. Die Frontlinie ist dynamisch und verschiebt sich ständig.

Einige Menschen wollen ihr Zuhause schlichtweg nicht verlassen, sie haben Angst oder sind oftmals aufgrund ihres Alters oder einer Krankheit zu schwach, um die Flucht zu wagen. STELP sucht gemeinsam mit Partnerorganisationen Keller und Schutzräume auf, um die Menschen zu finden, die das Gebiet doch gerne verlassen wollen. Seit Kriegsbeginn wurden so tausende Menschen evakuiert und an einen sicheren Ort gebracht. 

Bisher lieferte STELP über 170 LKWs voller Hilfsgüter in die Ukraine. Die Stuttgarter Hilfsorganisation hat mittlerweile eine funktionierende Lieferkette und Versorgungsstruktur aufgebaut. In Kiew betreibt STELP mit der Partnerorganisation Ukraine Alive ein Umschlaglager. „Diese Logistikzentren sind dringend nötig, denn was zu Beginn des Krieges als gemeinsame Sammelaktion bei der Stuttgarter Kulturinsel gestartet ist, ist mittlerweile streng getaktete Logistikarbeit”, erklärt Serkan Eren. Dabei werden nicht nur Lebensmittel und Medizinalprodukte transportiert, auch Krankenhausbetten oder Weihnachtspakete für Waisenkinder wurden bereits von STELP verladen. 

Seit Kriegsbeginn verlieren immer mehr Menschen ihr Zuhause. Sie sind auf der Flucht oder ihre Häuser wurden im Kriegsgeschehen zerstört. Diesen Menschen bietet die NGO „Leo States Ukraine“ in Container Cities in der Region um Lemberg (Lwiw) eine kostenlose, vorübergehende Unterkunft. Zudem stattet Leo States Schulen und Kindergärten mit Schutzbunkern aus. Wir unterstützen diese Vorhaben finanziell und mit Sachspenden wie Generatoren und haben gemeinsam mit Leo States im Bezirk Brovary, in der Region Kiew, einen Schutzbunker für eine Schule finanziert. 

In der Schule „7 Fields“ wird ein erzieherisches und sicheres Umfeld für 34 Kinder geschaffen und psychologische Rehabilitation ermöglicht. Die dort behandelten Kinder stammen vor allem aus den Regionen Donezk, Luhansk, Chernihiv oder Kherson, mussten teilweise selbst unter russischer Besatzung leben oder haben im Krieg ein Elternteil verloren. In der Schule erhalten sie nun  Unterricht und professionelle psychologische Unterstützung. 

Unser Gründer Serkan war Anfang Oktober 2023 mit unseren Partner:innen von zhyva nadiya auf einem Einsatz an der Frontlinie. Dort haben sie bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und Hilfsgütern versorgt. Ein Video zu dem Einsatz findet ihr hier

Unsere Partner:innen in der Ukraine:

Hier findet ihr weitere News zu unseren Projekten in der Ukraine. 

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.