Burundi

Nach den verheerenden Überschwemmungen, die in Burundi zahlreiche Flüsse und Gewässer zum Überlaufen gebracht haben, leistet STELP vor Ort gemeinsam mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg Nothilfe und unterstützt beim Wiederaufbau.
Art der Hilfe

Nothilfe
Maßnahmen zur Erhaltung der Lebensgrundlagen

Projektpartner:innen

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg

STELP hilft seit

2024

In Burundi richten sintflutartige Regenfälle und schwere Überschwemmungen derzeit verheerende Schäden an. Hunderttausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen, Straßen, Felder und ganze Städte stehen unter Wasser. STELP-Gründer Serkan Eren war mit einem Team vor Ort und leistete Soforthilfe. „Es regnet seit Monaten, und mittlerweile steht alles unter Wasser. Fast kein Feld kann hier mehr bewirtschaftet werden. Die Menschen verlieren gerade ihre komplette Lebensgrundlage. Es ist eine Katastrophe, und niemand in Deutschland bekommt es mit“, sagt er.

Verteilung von Hilfsgütern in Burundi.
Verteilung von Hilfsgütern in Burundi.

Fast zwei Drittel der Bevölkerung in Burundi leben unterhalb der Armutsgrenze. Die meisten Menschen sind in der Landwirtschaft tätig und bauen Hülsenfrüchte, Mais, Bananen oder Süßkartoffeln an. Schon vor der Flutkatastrophe war ein Großteil der Bevölkerung mangel- oder unterernährt. Nun spitzt sich die Situation zu.

Gemeinsam mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und den lokalen Partner:innen Fondation Stamm und Kaz’O’zah unterstützen wir Händler:innen beim Wiederaufbau ihrer Geschäfte.

Ihr könnt hier für das Projekt spenden. Jeder Euro zählt, jeder Spende kommt an.

Unsere Partner:innen in Burundi:

Hier findet ihr weitere News zu unserem Projekt in Burundi.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.