Gazastreifen

Im Gazastreifen unterstützen wir unsere Partner:innen von Cadus e. V. bei ihren medizinischen Einsätzen. Unser Supporter on Site Jad verteilt an der ägyptischen Grenze Hilfsgüter.

Art der Hilfe

Lebensmittel
Unterstützung von medizinischen Einsätzen

Projektpartner:innen

Cadus e. V.

STELP hilft seit

2024

Rund 100.000 Menschen* sind seit dem 7. Oktober 2023 im Gazastreifen verletzt oder getötet worden, knapp zwei Millionen Menschen* sind aktuell auf der Flucht. Diese Zahlen sind so groß, dass wir sie uns kaum vorstellen können – dass unser Verstand sie nicht einordnen kann. Aber diese Zahlen stehen für reale Menschenleben. Wir unterstützen die Betroffenen mit verschiedenen Projekten.

Unsere Partner:innen von Cadus e. V. schickten Anfang Februar ein medizinisches Team nach Gaza. Es wurde im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation entsandt und ist das erste deutsche Emergency Medical Team (EMT) vor Ort. Dabei haben wir sie finanziell unterstützt.

Cadus konzentriert sich derzeit vor allem darauf, schwer verletzte Zivilist:innen zu versorgen.

Unser Supporter on Site, verteilt Hilfsgüter an vulnerable Menschen.

Unser Supporter on Site Jad, der eigentlich im Libanon unsere Projekte betreut, ist momentan an der ägyptischen Grenze. Dort versorgt er Palästinenser:innen, die aus dem Gazastreifen geflohen sind. Manche von ihnen haben den Gazastreifen bereits vor dem 7. Oktober verlassen. Ein paar wenige haben es nach Kriegsbeginn geschafft herauszukommen. Die Palästinenser:innen sind in Ägypten gestrandet. Sie besitzen nur noch das, was sie bei sich tragen. Ihnen mangelt es an allem.

Vor Ort unterstützen wir die Betroffenen nun mit Lebensmittelpaketen, die für die nächsten zwei Monate reichen, und sorgen dafür, dass sie medizinisch versorgt werden und ein Dach über dem Kopf bekommen. Zudem kümmern wir uns darum, dass die Menschen Internetzugang erhalten, um ihre Familien in Gaza erreichen zu können.

*Stand: 09.02.2024

Wir brauchen auch eure Unterstützung. Hier kommt ihr direkt zu unserer Spendenkampagne.

Riyad, ein Mann aus dem Gazastreifen, guckt seitlich in die Kamera.
Unsere Partner:innen im Gazastreifen:

Hier findet ihr weitere News zu unserer Unterstützung im Gazastreifen.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.