Über Uns

Jeder Mensch, egal wo auf der Welt, hat das Recht auf ein selbst­bestimmtes Leben. Mit diesem Ziel vor Augen geben wir Tag für Tag unser Bestes.

Woran wir glauben

Wir lindern akute Not durch schnellen Zugang zu Lebensmitteln, Sanitärprodukten und medizinischer Versorgung. Unser langfristiges Ziel ist es, durch Bildungsprojekte das Leben von Menschen in Not nachhaltig zu verbessern.

Ohne finanziellen Support wäre unsere Arbeit nicht möglich, und jede einzelne Spende trägt zu unserem Erfolg bei. Mit Spendengeldern gehen wir effizient und transparent um, damit jeder Euro unseren Projekten zugute kommt.

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen — und das weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Werde Teil von STELP und unterstütze uns bei Events, Aktionen vor Ort oder direkt in unseren Hilfsprojekten.

Unsere Vision

STELP macht sich stark für eine Welt, in der Kinder, Frauen und Männer — unabhängig von Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder politischer und religiöser Weltanschauung — frei von akuter Not und selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können.

Unsere Werte

Empathie

Wir stecken unsere ganze Energie, unsere Leidenschaft in unsere Projekte. Wir hören aktiv zu und begegnen den Menschen auf Augenhöhe. Wir stellen sie und ihr Recht auf ein würdevolles Leben in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir haben Glück gehabt im Leben, das wollen wir teilen.

Impact

Wir geben jeder Ressource die maximale Wirkung. Durch unsere direkte, schnelle und unbürokratische Hilfe kommen die Spenden genau da an, wo sie gebraucht werden und machen das Leben notleidender Menschen ein großes Stück besser.

Entschlossenheit

Wenn wir gebraucht werden, dann fackeln wir nicht lange und legen los. Voller Energie und dem inneren Antrieb zu helfen. Und zwar richtig und dort, wo es ankommen soll. Deshalb lassen wir uns nicht aufhalten von Grenzen, die gesetzt werden, von unnötigen Regeln, die uns behindern. Es muss nicht immer der perfekte Weg sein, aber der in der aktuellen Situation wirksamste.

Agilität

Wer schnell will, muss unkonventionelle Wege gehen, ab und an den Bauch auch mal den Kopf überstimmen lassen. Wir sind nicht starr in Prozessen und Entscheidungen, sondern immer agil und flexibel. Wir suchen und finden immer nach der Lösung und verharren nicht im Problem. So finden wir immer wieder Wege, finden Helfer und knüpfen Netzwerke. Wir nehmen an, was wir finden und holen aus allem das meiste raus.

Mut

Wir helfen Menschen in Not. Dafür nehmen wir unser Herz in die Hand und gehen mutig dorthin, wo sich andere nicht hin trauen oder es besonders herausfordernd wird. Klopfen an Türen, die auf den ersten Blick verschlossen scheinen. Wir entscheiden uns nicht immer für den sichersten Weg, sondern für den sinnvollsten. Auch oder gerade wenn wir dafür Grenzen überschreiten müssen. Jeder von uns kämpft dafür, dass die Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird. Auch mit dem Wissen, dass uns das in Schwierigkeiten bringen kann. Aber es hat auch niemand behauptet, dass es leicht ist, das Leben von Millionen zu verändern.

Wie alles begann

Serkan Eren und sein Freund Steffen Schuldis legten 2015 mit der Hilfsaktion “Balkan Route Stuttgart” den Grundstein für den heutigen Verein STELP (STuttgart hELPs) e. V.. Damals, als mehr Menschen als je zuvor nach Europa und Deutschland kamen und Schutz vor Krieg, Armut und Verfolgung suchten, haben die Beiden ohne lange zu zögern gestrandeten Menschen in einem Flüchtlingscamp nahe der mazedonischen Grenze geholfen. Was mit einem einzigen Hilfstransport begann, wurde in wenigen Monaten zu drei Tonnen an Sachspenden – all das war nur möglich dank ungeahnter und beispielloser Unterstützung und Solidarität von Menschen aus Stuttgart und der ganzen Welt. Ein Jahr später entstand STELP.

Heute schauen wir zurück und können kaum glauben, dass wir zehntausende Menschen auf mittlerweile drei Kontinenten unterstützen und vor Krankheit und Tod bewahren konnten. Wir waren moralischer Beistand und haben gegen Durst und Hunger, Kälte und Obdachlosigkeit angekämpft — und gegen das Vergessen. Fast immer haben wir diesen Kampf gewonnen.

Projekte

Erfahre mehr über unsere Hilfsprojekte.

Team

Lerne das Team hinter STELP kennen.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.