Duka Bovu | Tansania

Gemeinsam mit Pflaster für Tansania e. V. unterstützen wir im Norden Tansanias die Meserani Snake Park Clinic, ein auf die Behandlung von Schlangenbissen spezialisiertes Krankenhaus.
Art der Hilfe

Bildung
Medizinische Versorgung

Projektpartner:innen

Meserani Snake Park Clinic
Pflaster für Tansania e. V.

STELP hilft seit

2022

Jährlich sterben laut der WHO bis zu 138.000 Menschen an den Folgen von Schlangenbissen. Meist sind es arme Menschen aus ländlichen Regionen, Landarbeiter:innen, Hirt:innen, Fischer:innen, Jäger:innen oder Kinder, die von einer Schlange gebissen werden. Oftmals würde ein schnell gespritztes Antivenin, ein speziell für die Behandlung von Bissverletzungen entwickeltes Immunserum, Leben retten, doch in den ländlichen Regionen Tansanias beispielsweise gibt es nur wenige Krankenhäuser und Ärzte – und das Gegengift ist teuer und in vielen Gesundheitseinrichtungen gar nicht erst vorhanden. 

Gemeinsam mit Pflaster für Tansania e. V. unterstützen wir im Norden Tansanias die Meserani Snake Park Clinic, ein auf die Behandlung von Schlangenbissen spezialisiertes Krankenhaus, das an den gleichnamigen Schlangenpark angegliedert ist. Dort werden jährlich rund 150 Erwachsene und Kinder behandelt. Ein/e Patient:in benötigt bis zu zehn Ampullen Gegengift, so kann eine Behandlung schnell weit über 1.500 Euro kosten. Die Finanzierung und Bezahlung durch die Massai selbst wäre bei einem Monatseinkommen von 45 US-Dollar unmöglich.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die für die Klinik größte Einnahmequelle, Spenden von Touristen, die den Schlangenpark besuchen, weggebrochen. Wir übernehmen gemeinsam mit Pflaster für Tansania e. V. nun die Kosten für die dringend benötigten Gegengifte und sorgen dafür, dass die Patient:innen die Behandlung mit den lebensrettenden Immunseren weiterhin kostenlos erhalten. Außerdem unterstützen wir die Klinik bei der Anschaffung eines Intensivbetts und beteiligen uns an dem Gehalt eines Arztes, der Anfang 2024 seine Arbeit in der Klinik aufnehmen wird. Eine Herausforderung besteht nach wie vor im gezielten Einsatz des Antivenoms. Deshalb beteiligen wir uns auch an den Kosten für ein Diagnostikgerät für Schlangenbisse.


Unsere Partner:innen in Tansania:

Hier findet ihr  bald weitere News zu unseren Projekten in Duka Bovu | Tansania.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.