Transparenz

HELFEN LIEGT IN UNSERER HAND.

Bei STELP gehen wir mit Spendengeldern effizient um, damit jeder Euro dort ankommt, wo er dringend benötigt wird. Wir sehen es als unsere Verantwortung gegenüber den Hilfsbedürftigen sowie unseren Spender:innen und Unterstützer:innen, vollständig transparent zu sein.

Initiative Transparente Zivil­gesellschaft

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e. V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Die Angaben sind freiwillig – im Rahmen unserer Transparenz-Maxime geben wir sie im Folgenden sehr gerne an.

STELP e. V.
Sitz des Vereins: Stuttgart
Anschrift: Johannesstraße 35, 70176 Stuttgart
Gründungsjahr 2016
Vereinsregisternummer: 722335

Satzung von STELP

„STELP e.V. – supporter on site“ ist eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart (STuttgart hELPs).

Unsere Vision

STELP macht sich stark für eine Welt, in der Kinder, Frauen und Männer — unabhängig von Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder politischer und religiöser Weltanschauung — frei von akuter Not und selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können.

Unsere Mission

Wir lindern akute Not durch schnellen Zugang zu Lebensmitteln, Sanitärprodukten und medizinischer Versorgung. Unser langfristiges Ziel ist es, durch Bildungsprojekte das Leben von Menschen in Not nachhaltig zu verbessern.

Ohne finanziellen Support wäre unsere Arbeit nicht möglich, und jede einzelne Spende trägt zu unserem Erfolg bei. Mit Spendengeldern gehen wir effizient und transparent um, damit jeder Euro unseren Projekten zugute kommt.

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen — und das weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Werde Teil von STELP und unterstütze uns bei Events, Aktionen vor Ort oder direkt in unseren Hilfsprojekten.

Gemäß des letzten Freistellungsbescheids vom Finanzamt Stuttgart für das Jahr 2016 vom 11.05.2018 ist STELP als gemeinnützig anerkannt (Steuernummer 99059/132295). Der Freistellungsbescheid ist ab Ausstellungsdatum fünf Jahre gültig.

Vorstand im Sinne des § 26 BGB:

Erster Vorsitzender und Geschäftsführer: Serkan Eren

Zweiter Vorsitzender: Patrick Münz
Zweiter Geschäftsführer: Steffen Schuldis

Schatzmeisterin: Linda Weiss

Erweiterter Vorstand: Christian Gärtner, Jennifer Gärtner, Timo Hildebrand

Geschäftsführer, Vollzeit: Serkan Eren

2. stellvertretender Geschäftsführer, Vollzeit: Steffen Schuldis
Managerin externe Kommunikation, Vollzeit:  Sina Götz
Projektkoordinatorin, 80 %: Oona Hubrich
Teamassistenz, 50 %: Martina Lais

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder: 5 Personen

Ehrenamtliche Helfer:innen im engeren Kreis: 40 Personen

 

Zusätzlich bei der STELP Events UG angestellt sind:

Geschäftsführerin, Vollzeit: Ivana Stipic
Projektkoordinator, Vollzeit: Nikolaus Meyding

Details zur Mittelherkunft findest Du in unserem Jahresbericht im Abschnitt Wirtschaftsbericht.

Details zur Mittelverwendung findest Du in unserem Jahresbericht im Abschnitt Wirtschaftsbericht.

STELP e. V. ist mit 90% bei der STELP gGmbH beteiligt.

STELP gGmbH ist alleinige Gesellschafterin bei STELP Events UG.

Die Erlöse der Social Businesses STELP Events UG und STELP Natan GmbH fließen am Ende des Jahres in den gemeinnützigen STELP e. V.. 

JAHRESBERICHT

In unseren Jahresberichten erfährst du alles über unsere Arbeit in den Projekten, wichtige Ereignisse und Events sowie die Mittelverwendung in den jeweiligen Berichtsjahren. Wir freuen uns, wenn du mal einen Blick rein wirfst:

Jahresbericht 2020:
Jahresbericht 2019:
Jahresbericht 2018