Türkei

In der Türkei leisteten wir nach den Erdbeben Nothilfe, bauten lebenswerte Containerdörfer und errichten mehrsprachige Kindertagesstätten.

Art der Hilfe

Akute Nothilfe
Aufbau von langfristigen Wohnprojekten

Projektpartner:innen

Galatasaray Istanbul
ISS Netzwerk

STELP hilft seit

2023

Schwere Erdbeben haben Anfang Februar Teile der Türkei und Syriens erschüttert. Dabei haben tausende Menschen ihr Zuhause verloren und wurden teilweise schwer verletzt. Über 50.000 Menschen sind in den Trümmern gestorben.

STELP war als eine der ersten Hilfsorganisationen nicht einmal 24 Stunden nach den Beben in der Krisenregion und leistete Soforthilfe. Vor Ort kauften wir Hilfsgüter wie Decken, Wasser, Babynahrung und Zelte und verteilten diese vor allem in der Region Hatay und Gaziantep.

„Das Chaos wird zur Normalität”, sagte Serkan Eren. „Auch wenn die Aufmerksamkeit bald wieder weg ist, wird das Leid hier noch lange bleiben. Es wird komplette Städte einfach nicht mehr geben”, berichtete er. 

Um den Menschen wieder ein sicheres Dach über dem Kopf ermöglichen zu können, baut STELP gemeinsam mit Partner:innen lebenswerte Containerdörfer. 

In Kahramanmaraş entsteht derzeit das erste in Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Sportclub Galatasaray Istanbul. 

Mit Spiel- und Sportplätzen, mehreren Zimmern in den Containern, privaten Terrassen und attraktiven Außenbereichen geben wir den Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, Hoffnung und ein würdevolles Leben zurück.

Play Video about Das lebenswerte Containerdorf in der Türkei.

Gemeinsam mit dem ISS Netzwerk haben wir nun den Bau einer mehrsprachigen Kindertagesstätte für 100 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren in Samandag gestartet. Neben Gruppenräumen werden dort unter anderem ein Musikraum, eine Bibliothek, ein Atelier und eine Werkstatt und Ruheräume entstehen. Leider hat die Erteilung der Genehmigung des Bauprojekts mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Doch nun wurde das Grundstück aufbereitet, die wesentliche Infrastruktur errichtet und der Grundstein gelegt. Kürzlich haben uns die ersten Bilder erreicht, die die Streben der Außenwände zeigen. Der Bau ist nun also endlich in vollem Gange! Eine zweite Kindertagesstätte ist ebenfalls bereits in der Planung. 

Unsere Partner:innen in der Türkei:

Hier findet ihr weitere News zu unseren Projekten in der Türkei:

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.