Irak

Wir unterstützen bei der Finanzierung von drei Lehrkräften für jesidische Binnengeflüchtete im Nordirak.
Art der Hilfe

Bildung

Projektpartner:innen

HAND FÜR HAND e. V.

STELP hilft seit

2024

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) verbreitete im Irak Angst und Schrecken. Vor allem Jesid:innen litten stark unter der Terrorherrschaft, 2023 wurde der Völkermord durch den IS von der deutschen Regierung offiziell anerkannt. Vor rund neun Jahren flohen sie aus ihrer Heimat, der Shingal Region in den Nordirak. Doch auch Jahre nach der Befreiung gleicht diese einem Trümmerfeld. 

Einige Familien wollten sich ein letztes Stück ihrer Souveränität bewahren und ließen sich anstatt in den überfüllten Camps für Geflüchtete in den verlassenen Dörfern im Norden nieder, aus denen wiederum Menschen durch den IS vertrieben wurden.

Dort liegt auch das kleine Dorf Sina. Der Hand für Hand e. V. eröffnete dort das Bildungszentrum HELIN, was auf kurdisch so viel wie „Nest“ bedeutet. Dort werden teils traumatisierte jesidische Kinder und Erwachsene in den verschiedensten Bereichen unterrichtet. Der Fokus liegt dabei auf der schulischen Ausbildung von Kindern und der Alphabetisierung von Frauen, die durch das Erlernen von Lesen und Schreiben selbständiger werden und ihre Chancen erhöhen, eine Arbeit zu finden.

Für das Jahr 2024 wird STELP drei Lehrkräfte finanzieren, die in dem Bildungszentrum arbeiten. 

Unsere Partner:innen im Irak:

Hier findet ihr  bald weitere News zu unserem Projekt im Nord-Irak.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.