Devgaun | Nepal

An einer Grundschule in Devgaun haben wir gemeinsam mit Partner:innen eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet und ermöglichen dank der Bereitstellung eines Trucks die Versorgung der ganzen Region mit Trinkwasser.
Art der Hilfe

Trinkwasserversorgung

Projektpartner:innen

NIDISI gGmbH

STELP hilft seit

2022

Im Himalaya-Staat Nepal gibt es rund 2,3 Millionen Nepales:innen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.  

An einer Grundschule in Devgaun (Parasi), ganz in der Nähe der indischen Grenze, haben wir gemeinsam mit NIDISI und weiteren Partner:innen eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet. 

Seit Juni 2022 ist dort nun ein Truck im Einsatz, den STELP finanziert hat. Da die Anlage mehr Trinkwasser erzeugt als von den Schulkindern benötigt wird, können wir dank des neuen Autos endlich auch Familien im Umkreis der Schule den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Einheimische beladen nun den Wagen mit Wasserkanistern und beliefern die umliegenden Dorfbewohner:innen mit sauberem Wasser.

Mit der Verteilung des Wassers in “Pfand-Kanistern“ hat unser Partner NIDISI so nebenbei auch noch ein Pfandsystem eingeführt, das zusätzliche Arbeitsplätze schafft. Durch den Verkauf des Wassers kann das Projekt seine anfallenden Kosten sogar selbst tragen. Ebenso werden von  NIDISI gezielt Mitarbeiter:innen vor Ort geschult, die für die Wartung und den Betrieb der Filteranlagen verantwortlich sind.

Der Bau von energieautarken, wirtschaftlich selbsttragenden Wasserzentren mit einem modernen Wasseraufbereitungssystem ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für eine gerechtere und gesündere Welt.

Unser Partner:innen in Nepal:

Hier findet ihr bald weitere News zu unseren Projekt in Devgaun | Nepal. 

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.