Meet our Partner: Carsten Gries

Carsten Gries ist mit der BERGER GROUP Unterstützer und Partner von STELP. Im Interview verrät er, wie es dazu kam und was STELP für ihn persönlich bedeutet.

STELP: Seit wann bist Du mit der BERGER GROUP Partner von STELP und wie bist Du damals auf STELP aufmerksam geworden?

Carsten Gries: Ich habe STELP kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges kennengelernt. Auf Social Media habe ich davon erfahren, dass STELP unmittelbar nach Beginn des Krieges ein Hilfsgüter Lager in Lwiw errichtete. Ich habe mit Serkan telefoniert und daraufhin haben wir, also die BERGER GROUP, sofort geholfen, indem wir unter anderem Regale und Gabelstapler geliefert haben. Danach haben wir einige Hilfsgüter-Lieferungen nach Lwiw über unser Lager in Korntal-Münchingen organisiert. Etwas später sind wir dann auch STELP-Partner geworden. Auch unser Tochterunternehmen Lagertechnik BECKER GmbH ist mittlerweile STELP-Partner.

STELP: Du hast im letzten Jahr unglaublich viele neue Partner:innen gewonnen. Woher kommt diese große intrinsische Motivation, dich für STELP einzusetzen?
Carsten Gries: Die Unterstützung einer Hilfsorganisation basiert auf Vertrauen und wir sehen, dass die Hilfslieferungen von STELP wirklich zu 100 % bei den Hilfsbedürftigen ankommen. Anders als andere NGOs trennt STELP die Finanzierung der Organisationskosten von den Spenden. Die Partner finanzieren die Organisationskosten, sodass die Spenden zu 100 % in den Hilfsprojekten ankommen und damit größtmöglichen Impact schaffen. Das schafft größtmögliche Transparenz und Vertrauen. Das ist der Grund und die Basis, warum ich auch andere davon überzeuge, STELP-Partner zu werden.  

STELP: Was war Dein prägendster Moment und wie blickst du insgesamt auf das Jahr als Partner zurück?
Carsten Gries: Der prägendste Moment war, wie schon beschrieben, der erste Kontakt zu STELP zu Beginn des Ukraine-Krieges. Besonders war für mich schon in den ersten Telefonaten die Power und Leidenschaft von STELP, Menschen in Not ganz schnell und direkt zu helfen. Das gesamte STELP-Team lebt diese Hilfsbereitschaft und auch große Wertschätzung untereinander. Ich blicke ambivalent auf das Jahr 2022 zurück. Auf der einen Seite macht mich das Leid und die Not so vieler Menschen sehr traurig. Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, dass wir Teil von STELP sein dürfen und mit dem STELP-Team so vielen Menschen in Not sehr schnell, direkt und nachhaltig helfen konnten.

STELP: In kurzen Stichworten – wofür steht STELP für dich persönlich?
Carsten Gries: Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Team. WIR ALLE SIND STELP!

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.