Art der Hilfe
Trinkwasserversorgung
Projektpartner:innen
NIDISI gGmbH
STELP hilft seit
2022
Im Himalaya-Staat Nepal gibt es rund 2,3 Millionen Nepales:innen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
An einer Grundschule in Devgaun (Parasi), ganz in der Nähe der indischen Grenze, haben wir gemeinsam mit NIDISI und weiteren Partner:innen eine Wasseraufbereitungsanlage errichtet.
Seit Juni 2022 ist dort nun ein Truck im Einsatz, den STELP finanziert hat. Da die Anlage mehr Trinkwasser erzeugt als von den Schulkindern benötigt wird, können wir dank des neuen Autos endlich auch Familien im Umkreis der Schule den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Einheimische beladen nun den Wagen mit Wasserkanistern und beliefern die umliegenden Dorfbewohner:innen mit sauberem Wasser.
Mit der Verteilung des Wassers in “Pfand-Kanistern“ hat unser Partner NIDISI so nebenbei auch noch ein Pfandsystem eingeführt, das zusätzliche Arbeitsplätze schafft. Durch den Verkauf des Wassers kann das Projekt seine anfallenden Kosten sogar selbst tragen. Ebenso werden von NIDISI gezielt Mitarbeiter:innen vor Ort geschult, die für die Wartung und den Betrieb der Filteranlagen verantwortlich sind.
Der Bau von energieautarken, wirtschaftlich selbsttragenden Wasserzentren mit einem modernen Wasseraufbereitungssystem ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für eine gerechtere und gesündere Welt.
Unser Partner:innen in Nepal:
Hier findet ihr bald weitere News zu unseren Projekt in Devgaun | Nepal.