Uganda

In Uganda unterstützen wir finanziell seit Ende 2020 ein Projekt, bei dem Kleinbauern und Kleinbäuerinnen zu “Ökopreneur:innen” ausgebildet werden.
Art der Hilfe

Micro Financing
Social Entrepreneurship

Projektpartner:innen

Stay Stiftung
LATEK Stay Alliance
Golden Bees

STELP hilft seit

2020

Honig gilt in Uganda als flüssiges Gold. Dort spielt die Bienenzucht dank der floralen Vielfalt eine Schlüsselrolle, um dem Land bis 2040 zu einem mittleren Einkommensstatus zu verhelfen. Die Mehrheit der Imker:innen vor Ort sind allerdings Kleinproduzent:innen. Ihre Bienenvölker halten sie in wenig ertragreichen Bienenstöcken wie z. B. hohlen Baumstämmen. Dies führt zu schlechten Ernten und damit wenig Einkommen.

Uganda - Stay Bee an der Honigpresse

Zusammen mit der Stuttgarter Stiftung Stay unterstützen wir finanziell seit Ende 2020 ein Projekt in Uganda, bei dem Kleinbauern und Kleinbäuerinnen zu “Ökopreneur:innen” ausgebildet werden. Sie werden von dem Social Business Golden Bees in der Bienenhaltung geschult, mit modernen Bienenstöcken versorgt und technisch unterstützt. Golden Bees kauft den Imker:innen den Honig und das Wachs ab, verarbeitet es und vertreibt es in Uganda, Kenia und voraussichtlich auch bald in Europa.

Belehrung eines Einwohners wie er zum Imker wird.

Bisher wurden bereits 120 Imker:innen ausgebildet, die durch den Verkaufserlös der Ernte das Einkommen ihrer Familie deutlich erhöhen können und erfolgsabhängig einen fairen Eigenbeitrag zu den Kosten des Programms leisten. Das Programm hat bereits über 720 Menschen einen Weg aus der Armut ermöglicht.

Wir freuen uns sehr, uns durch die Kooperation mit Stay auf neues Terrain zu begeben: der nachhaltigen Entwicklungsarbeit. Durch den hohen Grad der Selbstorganisation der Kleinbauer:innen erhoffen wir uns einen großen Impact der eingesetzten Mittel.

Die Stiftung Stay verfolgt das Ziel, mit Hilfe von Förderkrediten und Stipendien die Lebenssituation der Menschen in den Ländern der Äquatorregion nachhaltig zu verbessern. 

Am 09. März 2021 hat die Stuttgarter Zeitung über das Projekt berichtet. Hier geht es zum Artikel:

Eine Menschengruppe aus Uganda erhält eine Schulung zum Thema Imkerei.

Unser Partner:innen in Uganda:

Hier findet ihr weitere News zu unserem Projekt in Otuke | Uganda. 

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.