Fortschritte beim Bau der Kindertagesstätte in der Türkei

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei im Februar 2023 leben noch immer viele Kinder und Jugendliche unter schwierigen Bedingungen. Wir unterstützen unsere Partner:innen vom ISS Netzwerk beim Bau einer mehrsprachige Kindertagesstätte in Samandag. Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten!

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe vor mehr als einem Jahr leben noch immer viele Kinder und Jugendliche in der Türkei unter schwierigen Bedingungen, unter anderem, weil die meisten Schulen und Kindergärten zerstört wurden. Sie verbringen viel Zeit in beengten Zelten oder provisorischen Unterkünften, was nicht nur ihre psychische Stabilität und Entwicklungschancen, sondern auch ihre Bildungsmöglichkeiten stark beeinträchtigt.

Um den Kindern, die durch das Erdbeben bereits alles verloren haben, eine Perspektive für eine bessere Zukunft zu geben, unterstützen wir unsere Partner:innen vom ISS Netzwerk in Samandag beim Bau einer mehrsprachigen Kindertagesstätte für 100 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren. Neben Gruppenräumen werden dort unter anderem ein Musikraum, eine Bibliothek, ein Atelier, eine Werkstatt und Ruheräume entstehen.

Leider hat die Erteilung der Genehmigung des Bauprojekts mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Doch nun wurde das Grundstück aufbereitet, die wesentliche Infrastruktur errichtet und der Grundstein gelegt. Kürzlich haben uns die ersten Bilder erreicht, die die Streben der Außenwände zeigen. Der Bau ist nun also endlich in vollem Gange!

Übrigens: Auch eine zweite Kita ist in der Planung.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.