Stelp erweitert Einsatz in Tansania

Um für eine bessere Zukunft der Kinder in Tansania zu sorgen, unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen von Pflaster für Tansania e. V. im Nordosten des Landes, das Plaster House, ein Rehabilitationszentrum für Kinder.

Tansania ist eines der ärmsten Länder der Welt, ein Drittel der gesamten Bevölkerung lebt laut des Human Development Indexes der Vereinten Nationen in Armut. Für uns ist eine medizinische Versorgung selbstverständlich, in Tansania können sich viele diese für sich und ihre Kinder nicht leisten. 

Um für eine bessere Zukunft der Kinder in Tansania zu sorgen, unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen von Pflaster für Tansania e. V. deshalb in Arusha, im Nordosten des Landes, das Plaster House, ein Rehabilitationszentrum für Kinder. 

Jährlich werden dort rund 1000 kleine Patient:innen zur prä- und postoperativen Versorgung von orthopädischen OPs aufgenommen. In der Einrichtung werden die Kinder für ihre anstehenden OPs mit nahrhafter Nahrung und therapeutischen Programmen fit gemacht. Nach ihrem überstandenen Eingriff durchlaufen sie im Plaster House ein Rehaprogramm und werden so bei ihrem Heilungsprozess unterstützt. Das Plaster House bietet zudem einen sicheren Ort, in dem die Kinder nicht nur medizinisch betreut werden, sondern auch liebevoll umsorgt werden. Durch den gemeinsamen Kontakt mit den anderen Kindern und der Bereitstellung von Bildungsangeboten, können sich die Kinder gut von den Strapazen der OP erholen. 

 

Volunteers für das Plaster House

Die häufigsten Krankheiten, die im Plaster House behandelt werden, sind Klumpfüße, Knochenmarksentzündungen, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder auch Krümmungen der Wirbelsäule. 

Bisher unterstützen wir das Plaster House gemeinsam mit unseren Partnern Pflaster für Tansania e. V. finanziell. Nun bauen wir unsere Unterstützung weiter aus und entsenden ab Herbst dieses Jahres auch Volunteers zur Unterstützung des Teams vor Ort. Die Freiwilligen werden dort den Angestellten bei der Betreuung der Kinder helfen, um für die kleinen Patient:innen den Aufenthalt im Plaster House so angenehm wie möglich gestalten zu können. Mehr Infos zu unserem neuen Volunteer-Programm erhaltet ihr schon bald auf unseren sozialen Medien. 

 

STELP unterstützt Bau einer Kinderklinik

Neben der Unterstützung mit Freiwilligen konnte unser STELP-Arzt Martin Breitkopf, der vor kurzem vor Ort bei unseren Partner:innen in Tansania war, auch ein neues geplantes Projekt weiter voran treiben: den Bau einer eigenen Klinik.  Das Hospital, in dem die Patient:innen bisher operiert werden, ist derzeit ausgelagert. Die meisten der Spenden muss das Plaster House für die Operationen an der externen Klinik aufwenden, auch die Kapazität des Krankenhauses für Operationen der Kinder ist eingeschränkt. Mit der neuen eigenen Klinik können wir dafür sorgen, dass schon bald noch mehr Kinder operiert werden und eine gesunde Zukunft vor sich haben. 

Von der Planung, über den Bau der Klinik und dem operativen Betrieb werden wir dieses Vorhaben begleiten und gemeinsam mit unseren Partner:innen umsetzen.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses große Projekte und halten euch über die Neuigkeiten natürlich auf dem Laufenden. 

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.