STELP baut humanitäre Hilfe für Palästinenser:innen aus

Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist noch immer katastrophal. STELP unterstützt finanziell das Medical Emergency Team von Cadus e. V. und geflüchtete Palästinenser:innen in Ägypten.

Laut Angaben der UN sind inzwischen mehr als eine halbe Million Menschen im Gazastreifen vom Hungertod bedroht.* Viele von ihnen sind verletzt, haben Familienmitglieder und/oder ihr Zuhause verloren. Nur wenige NGOs haben einen Weg gefunden, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Eine dieser NGOs ist Cadus e. V.. Bereits seit Februar schickt die Organisation medizinische Teams nach Gaza. Sie werden im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsandt und sind die ersten und einzigen deutschen Emergency Medical Teams vor Ort. Über 1.000 Patient:innen konnten sie mittlerweile versorgen. Fast ein Drittel der Patient:innen ist unter 18 Jahre alt. Die Teams behandeln viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Durchschnitt behandeln die Teams 18 Patient:innen pro Tag. 

Wir unterstützen den Einsatz weiterhin finanziell, denn noch immer warten viele Palästinenser:innen auf dringend benötigte medizinische Unterstützung. 

Zusätzlich ist unser Supporter on Site Jad nach wie vor in Ägypten und unterstützt dort palästinensische Geflüchtete. Über das Osterwochenende war unsere Finanzvorständin Linda Weiss gemeinsam mit ihm vor Ort. Sie konzentrieren sich derzeit vor allem auf die Versorgung von verletzten Palästinenser:innen, die in Kairo in Krankenhäusern behandelt werden.

Manche von ihnen sind bereits vor dem 7. Oktober geflohen, andere haben es nach Kriegsbeginn heraus geschafft. Viele von ihnen mussten ihr ganzes Hab und Gut auf der Flucht zurücklassen. Die meisten haben nur noch das, was sie an ihrem Körper tragen. Wir unterstützen die Geflüchteten deshalb mit Hilfsgütern. Unsere Pakete umfassen beispielsweise Hygieneartikel, wie Zahnbürsten, Zahnpasta sowie Handtücher und Seife. Außerdem erhalten sie Lebensmittelpakete und Kleidung.

Zu unserer Versorgung gehört auch die Bereitstellung von Telefonkarten, damit die Menschen mit ihren Familien in Kontakt treten können.

Im Moment versuchen wir zudem, unsere Hilfe weiter auszubauen und vor allem in der Vermittlung von medizinischer Hilfe zu unterstützen. 

Dafür brauchen wir weiterhin eure Unterstützung. Spendet jetzt direkt über den untenstehenden Link.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.