Lebensmittel­pakete für Geflüchtete im Libanon

Im Libanon unterstützen wir Camps für palästinensische und syrische Geflüchtete und verteilen Lebensmittelpakete.

STELP engagiert sich im Libanon in Lagern für Geflüchtete aus Syrien und Palästina. Sie haben im ­Libanon oft nur ein humanitäres Aufenthaltsrecht, aber keine Anerkennung als Geflüchtete, geschweige denn eine libanesische Staats­bürgerschaft. Die Geflüchteten dürfen beispielsweise nicht wählen, erhalten keine reguläre Bildung und erfahren kaum staatliche Unterstützung. Die Menschen in den Camps sind auf sich alleine gestellt und leben abgeschottet von der Gesellschaft. Im Libanon gibt es insgesamt 12 Camps für Geflüchtete. Die früheren Zeltstädte sind über die letzten Jahrzehnte zu kleinen Siedlungen herangewachsen. Mittlerweile leben dort mehrere zehntausende Menschen. 

Verteilungen von Lebensmittelpaketen

Insgesamt haben wir in den letzten eineinhalb Monaten 1.200 Lebensmittelboxen im Miyeh Miyeh Camp, dem Ain el Helwe Camp, dem Chatila Camp und im Burj al-Barajneh Camp verteilt. Die Boxen enthalten Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl, Nudeln und Linsen. Eine Box kann eine vierköpfige Familie etwa einen Monat lang versorgen.

STELP übernimmt nicht nur die Beschaffung, sondern auch den Transport und die Verteilung der Lebensmittel. Durch Kontaktpersonen innerhalb der Lager werden die bedürftigsten Familien identifiziert und die Informationen an STELP und unseren Mann vor Ort, unseren Supporter on Site Jad Massad, weitergegeben. Diese engen Kontakte innerhalb der Lager sind von entscheidender Bedeutung, um den Bedarf präzise zu erfassen und ermöglichen uns eine gezielte Verteilung der Lebensmittel.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.