In diesem Jahr konnten wir unser Engagement auf der griechischen Insel Lesbos festigen und die Partnerschaft mit dem Paréa Center, einem Gemeinschaftszentrum für Flüchtende, weiter ausbauen. Wir engagieren uns seit unserer Gründung 2015 für Menschen auf der Flucht an den europäischen Außengrenzen.
2023 hat STELP nicht nur 30 Volunteers vermittelt, die mindestens einen Monat vor Ort mit unseren Partner:innen Europe Cares oder Leavenoonebehind gearbeitet haben, sondern sich auch zu einem der wichtigsten Funding-Partner des Gemeinschatfszentrums, das von Europe Cares betrieben wird, entwickelt.
So übernahmen wir unter anderem einige Monatsmieten des Gemeinschaftszentrums und unterstützten die Bildungsarbeit, Essensausgaben und kleinere Sachspendentransporte wie die von rund 150 Schlafsäcken.
Wir freuen uns über die starke Kooperation und darauf, gemeinsam einen Unterschied machen zu können.
Ihr kennt das Paréa Center noch nicht? Wir stellen es euch im Steckbrief vor:
🏠 Community Center in Gehdistanz des Mavrovouni Camps auf Lesbos
❤️ Ziel: Ort der Zusammenkunft und Solidarität für Geflüchtete schaffen
🤝 11 NGOs bieten ganz unterschiedliche Dienste wie Essensausgaben, rechtliche Beratung, psychologische Unterstützung oder Sprachkurse an
Mehr aktuelle Infos zum Gemeinschaftszentrum findet ihr im monatlichen Update von unseren Partner:innen von Europe Cares.