Gute Nachrichten aus Bosnien-Herzegowina

Seit rund einem Jahr unterstützt STELP den Verein "Radosti Druzenja", der eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen hat. In diesem Artikel erfahrt ihr, wieso STELP dieses Projekt noch mindestens ein weiteres Jahr fördern wird.

Wir haben gute Nachrichten! Vor rund einem Jahr haben wir über den Start eines neuen Projektes berichtet, nun wird sich STELP für mindestens ein weiteres Jahr in Bosnien-Herzegowina engagieren und das Projekt weiterführen.

Auf dem Bild ist eine Betreuerin zu sehen, die mit einem Kind zusammen ein beschriftetes Blatt anguckt.

Was ist bisher passiert?

In Bihac, einer Kleinstadt im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas, hat Mirsada Hodzic den Verein “Radosti Druzenja” gegründet, was übersetzt so viel wie “Freude am Zusammensein” bedeutet. Dort hat sie eine liebevolle Begegnungsstätte für Erwachsene und Kinder mit Behinderung geschaffen. Ein Zufluchtsort für viele: Kinder erhalten dort Schulunterricht, Erwachsene werden therapeutisch begleitet.

Denn nach der Geburt ihrer eigenen Tochter, die mit einer geistigen Behinderung zur Welt kam, hat Mirsada am eigenen Leib erfahren, wie wenig Unterstützung sie vom Staat erhält. Noch immer werden Menschen mit Behinderungen in Bosnien-Herzegowina fast überall politisch und gesellschaftlich benachteiligt. Und das, obwohl Bosnien-Herzegowina 2010 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ratifiziert hat. Darüber haben wir bereits im letzten Jahr berichtet, geändert hat sich seitdem nicht viel.

Auf dem Bild ist eine Gruppe von Menschen in festlicher Kleidung zu sehen. Sie jubeln in die Kamera.

Erfolge des letzten Jahres

In der Begegnungsstätte konnten im letzten Jahr schon einige Erfolge verzeichnet werden; die Psycholog:innen und Therapeut:innen konnten mit den Betroffenen viele Fortschritte erzielen. Doch um den Menschen eine echte Perspektive zu bieten, liegt noch viel Arbeit vor dem Verein. Deshalb hat sich STELP entschlossen, die Fixkosten des Hauses für mindestens ein weiteres Jahr zu übernehmen, damit das Projekt weiter bestehen kann.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.