Katastrophenhilfe Türkei

Die wichtigsten Fragen und antworten auf einen blick

Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Falls deine Frage im FAQ nicht beantwortet wurde, kannst du uns gerne unter team@stelp.eu schreiben. Wir bekommen allerdings gerade sehr viele Nachrichten und bitten um dein Verständnis, wenn wir nicht sofort antworten können. 

Wir geben unser Bestes! 

Nein, wir sammeln keine Hilfsgüter hier in Stuttgart. Hilfsgüter beschaffen wir derzeit in großen Mengen vor Ort in der Türkei.

WICHTIG: Hilfsgüter usw. müssen beim türkischen Zoll angemeldet werden. Bitte beachtet hier die gesetzlichen Vorgaben und informiert euch, falls ihr Sammelaktionen startet. Wir raten dringend davon ab!

Wir raten Privatpersonen dringend davon ab, selbst in die betroffenen Krisenregionen zu fahren. 

Am meisten hilft uns derzeit eine finanzielle Spende. Diese können wir dann bedarfsgerecht vor Ort einsetzen. Zudem freuen wir uns über Kontakte vor Ort. Trage diese gerne hier ein. 

Wir bitten um Spenden, um die Menschen vor Ort mit Hilfsgütern versorgen zu können!  

Per Banküberweisung

STELP e. V. 

IBAN: DE32 4306 0967 7001 8011 00

BIC: GENODEM1GLS

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG

Oder per Paypal an donations@stelp.eu

Verwendungszweck: Katastrophenhilfe 

(Dann können wir die Gelder sowohl für Syrien als auch für die Türkei einsetzen.)

Per Betterplace-Kampagne für die Türkei unter www.bit.ly/Katastrophenhilfe_STELP

Wenn im Verwendungszweck Syrien steht, überprüft Paypal derzeit die Transaktionen. Paypal ist ein US-amerikanischer Zahlungsdienst. Syrien steht derzeit auf Sanktionslisten der Amerikaner, deshalb werden Zahlungsvorgänge mit Syrien im Verwendungszweck standardmäßig überprüft. Die Spenden werden zumeist nach 15 bis 45 Minuten freigegeben. Bitte spendet trotzdem am besten ohne den Verwendungszweck Syrien

Ja! Gemeinsam mit Partner-Organisationen vom Zivilen Krisenstab und Our Bridge haben wir acht LKWs aus dem Irak nach Syrien geschickt. Zudem war unser Gründer Serkan Eren vor kurzem selbst vor Ort. Wir unterstützen die Smile Child Campaign beim Beitreiben von mobilen Kliniken. Mehr Infos bekommst du hier

Aufgrund unseres einzigartigen Partnerprogramms können wir gewährleisten, dass die Spenden wirklich in den Projekten ankommen. Partner:innen finanzieren mit einer zweckgebundenen Spende unsere Strukturkosten. Mehr Infos findest du auch in hier in unseren Jahresberichten

Wir haben die Verteilung von Zelten für besonders vulnerable Personen abgeschlossen. Wir sind gerade dabei, langfristige Projekte vor Ort zu koordinieren und zu organisieren.  So Leid es uns tut, bitte seht von diesbezüglichen Anfragen an uns ab. 

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.