Unsere Supporter on Site – Volontärin Sarah auf Lesbos

Sarah's Erfahrungsbericht über ihren Auslandseinsatz auf Lesbos. Sie war als Volunteer für STELP unterwegs, um das Community Center Paréa zu unterstützten.

Unsere Volontärin Sarah hat im Rahmen ihres Auslandseinsatzes auf Lesbos das Community Center Paréa in Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen von Europe Cares unterstützt. In ihrem Erfahrungsbericht berichtet sie aus ihrer eigenen Sicht von vor Ort:

Etwas Gutes tun

Jeder einzelne Tag war bis ins Letzte gefüllt und erfüllt. Warum? Weil ich aktiv etwas Gutes tat und das Gefühl hatte, tatsächlichen Impact zu haben, anstatt mich zuhause von schlechten Nachrichten überfahren zu fühlen.

… und plötzlich riefen alle: „Feuer, Feuer, es brennt wieder“

Einer von drei Momenten auf Lesbos, in denen es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Über dem tristen, gefängnisähnlichen Flüchtlingscamp Kara Tepe, das Nachfolger-Camp von Moria, einige 100 Meter Luftlinie von unserem bunten Community Center Paréa entfernt, sieht man dicke Rauchwolken und hört schon bald die Feuerwehrsirenen.

Während ich mich zu jeder Sekunde auf Lesbos sicher gefühlt habe, ist das leider kein sehr ungewöhnlicher und doch so lebensbedrohlicher Zwischenfall für die Besucher des Centers – Kinder, Frauen, Männer, junge, alte, gebildete, kranke, ängstliche, neugierige, hoffnungs- und liebevolle Menschen wie du und ich. Menschen, die nach einer lebensgefährlichen Überfahrt über das Meer und nicht selten mehreren illegalen Pushbacks zurück aufs Wasser, für Monate und oft Jahre in Ungewissheit unter schlimmen Bedingungen im Camp ausharren, nicht arbeiten dürfen und auf die Entscheidung über ihren Verbleib warten müssen.

Mit ganz wenig ganz viel bewirken

Für mich hat das Leid hier mehr als nur ein Gesicht bekommen und ich habe gemerkt, wie ich mit ganz wenig bereits ganz viel bewirken kann. Für mich waren es wenige Wochen meiner Zeit, die so unglaublich sinnvoll gefüllt waren – und das mit Leichtigkeit.

Ob im Womenspace Nägel lackieren oder Henna Tattoos malen, die neue Bibliothek einräumen, Spiele spielen, Plakate und Social Media Content erstellen oder Aufenthaltsbereiche putzen, zwischendurch die Musik aufdrehen und durch ausgelassenes Tanzen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wer die Möglichkeit & Kapazität hat und sich bereit fühlt oder darüber nachdenkt, so etwas zu tun – meldet euch bei STELP!

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.