Volunteer im ausland

WERDE MIT STELP IM
AUSLAND AKTIV

Du möchtest als Volunteer auf Lesbos unterstützen? Dann bist du hier genau richtig. Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du für einen Einsatz mitbringen solltest und ehemalige Volunteers geben Einblicke in ihre Einsätze. Gerne kannst du auch an unserer nächsten Infoveranstaltung am 22. Mai um 18 Uhr teilnehmen. Melde dich dafür einfach per E-Mail an.

Das solltest du mitbringen

Empathie

Die Situation für die Menschen vor Ort ist nicht leicht. Empathie ist wichtig, um einen respektvollen Umgang mit den Center Besucher:innen zu wahren.

Belastbarkeit

Die Arbeit im Community-Camp kann sowohl physisch als auch psychisch sehr anstrengend werden. Du solltest deshalb belastbar sein und dich gut selbst einschätzen können.

Eigeninitiative

Das Paréa Center freut sich über jeden Volunteer, der auch eigene Ideen einbringt. Selbstständiges Arbeiten ist Voraussetzung.

Kommunikationsfähigkeit

Da die Besucher:innen zu großen Teilen eine andere Sprache sprechen, ist deine Kommunikationsfähigkeit, vor allem auf Englisch, gefragt.

Das erwartet dich vor Ort:

Du unterstützt im Parea Center unsere Partner:innen von #Leavenoonebehind oder Europe Cares. Der Mindestaufenthalt vor Ort beträgt vier Wochen. Du arbeitest mit anderen internationalen Volunteers zusammen und stehst natürlich ständig im Kontakt mit den Camp-Bewohner:innen. Du arbeitest täglich von 9-15/16 Uhr. Am Wochenende hat das Camp geschlossen und du natürlich frei. Vor Ort wohnst du in der Regel mit anderen Volunteers in einer Wohnung, die in Mytilini liegt, ca. 5km vom Paréa Center entfernt. Das kann allerdings nicht garantiert werden, da nicht immer Zimmer verfügbar sind. In diesem Fall musst du dich selber um eine Unterkunft kümmern.


Die Aufgaben variieren je nach Einsatzbereich und Jahreszeit. Sie reichen von der Registrierung von Geflüchteten über die Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten bis zur Ausgabe von  Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung. Deine Aufgaben werden im Voraus in Abstimmung mit entsprechender Volunteer-Koordination vor Ort besprochen und sind auch davon abhängig, mit welcher Partnerorganisation du kooperierst. Europe Cares beispielsweise fokussiert sich eher auf Community Arbeit, wohingegen #Leavenoonebehind den Fokus eher auf die Wäscherei oder den Free Shop legt. 

Voraussetzungen
für einen Einsatz:

  • Du bist mindestens 20 Jahre alt.
  • An- und Rückreise sowie Verpflegung musst du selbst bezahlen.
  • Du solltest dich selbst richtig einschätzen können, deine Belastbarkeit kennen.
  • Du arbeitest gerne und gut im Team und bist empathisch und bringst ein gewisses Feingefühl mit.
  • Voraussetzung für einen Einsatz ist außerdem die Teilnahme an einer unserer Infoveranstaltung, zu denen wir regelmäßig einladen und das Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses.

    Die nächste findet am Mittwoch, 22. Mai ab 18 Uhr online statt. Melde dich dafür einfach unter volunteers@stelp.eu an. Du hast noch weitere Fragen? Dann schreibe uns eine Nachricht! 

Ansprechpartnerin

Leonie Lobert

Platzhalter für die Team Bilder

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.