STELP liefert Generatoren und mobile Heizkörper in die Ukraine

Rund 150 Generatoren und 60 mobile Heizkörper schickt die Stuttgarter Hilfsorganisation in die Ukraine. Damit werden Unterkünfte für Flüchtende beheizt, Schulen mit Strom versorgt und Wärmestuben für die ukrainische Bevölkerung betrieben.

Rund 150 Generatoren und 60 mobile Heizkörper schickt die humanitäre Hilfsorganisation STELP mit Sitz in Stuttgart in die Ukraine und unterstützt damit die ukrainische Bevölkerung in den kalten Wintermonaten. Rund ein Drittel der Generatoren sind bereits Anfang des Jahres bei den Menschen in der Ukraine angekommen. 100 Generatoren und 60 Heizkörper werden derzeit für den Transport vorbereitet und in den nächsten Tagen in die Ukraine geliefert. 

 „Mit der Lieferung von Generatoren und Heizkörpern können wir tausenden Ukrainer:innen durch die schweren Wintermonate helfen”, sagt Serkan Eren, Gründer und vorsitzender Geschäftsführer der Hilfsorganisation. Seit Oktober greifen die russischen Streitkräfte gezielt die ukrainische Energieversorgung und Infrastruktur an. Millionen Menschen haben keinen Zugang zu Strom oder Heizung. Immer wieder kommt es nach Angriffen auf Kraftwerke im ganzen Land zu Blackouts. 

STELP arbeitet vor Ort mit lokalen Partner-Organisationen zusammen

„Kurz vor Weihnachten war ich selbst in der Ukraine. Es ist grausam zu sehen, wie sehr die zivile Bevölkerung unter dem russischen Angriffskrieg leidet. Die Menschen frieren in ihren Wohnungen, viele haben gar kein Dach mehr über den Kopf, Schüler:innen wünschen sich nichts mehr als ein beheiztes Klassenzimmer, Krankenhäuser bangen um die Versorgung ihrer Patient:innen, weil immer wieder der Strom ausfällt”, erklärt Serkan Eren.

In der Ukraine arbeitet STELP mit unterschiedlichen lokalen Partnerorganisationen wie Ukraine Alive, Leo States oder Post Angels zusammen. Die Generatoren werden in Deutschland und Österreich bei Händler:innen eingesammelt und vom Logistik-Team der Stuttgarter Hilfsorganisation in die Ukraine gebracht. „Wir mussten die erste Ladung an Generatoren in kleine Busse vor der ukrainischen Grenze umladen, da der LKW-Stau tagelanges Warten vor der Grenze für unsere Fahrer bedeutet hätte”, erklärt Eren. „Über ein Umschlagslager wurden die Generatoren dann durch unsere Partner:innen in der ganzen Ukraine verteilt”, so Eren weiter. 

Generatoren beheizen Wärmestätten für zivile Bevölkerung 

Nun werden Unterkünfte für Flüchtende in Lwiw (Lemberg) mit Generatoren beheizt, Schulen in Charkiw und in der Region Kiew mit Strom versorgt und sogenannte „Unbesiegbarkeitspunkte” betrieben. In diesen Wärmestätten, die es mittlerweile in fast jeder ukrainischen Stadt, in kleinen Gemeinden, aber auch in Dörfern gibt, können die Menschen ihre Handys aufladen, sich aufwärmen und eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. 

Einen Teil der Generatoren finanziert STELP durch eigene Spendengelder. Ein weiterer Teil wurde von Unternehmen wie der Retail Capital Partners AG und der FXM Salge GmbH bereitgestellt und finanziert. Die Retail Capital Partners AG hat STELP neben der Finanzierung auch bei der Beschaffung der Generatoren unterstützt. Über das eigene Netzwerk in der Handels- und Konsumgüterbranche hatte die Retail Capital Partners AG die Möglichkeit, schnell und unkompliziert insgesamt über 100 Generatoren für STELP bereitzustellen. Auch Aldi Süd unterstützte STELP bei der Beschaffung von Generatoren. Die Kosten für einen Generator betragen samt Lieferung 700 Euro. 

Wir haben nun eine Spendenkampagne gestartet, um die Stromerzeuger für die Ukraine finanzieren zu können.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.