Happy Birthday, NATAN Café | Bar!

Vor drei Jahren haben wir im Stuttgarter Leonhardsviertel unsere Non-Profit-Bar eröffnet – mitten in der Pandemie. Trotz vieler Herausforderungen ist das NATAN heute ein beliebter Treffpunkt der Stuttgarter Café- und Bar-Szene. Das verdanken wir nicht nur vielen starken Partner:innen und Sponsor:innen, sondern auch den rund 80 Volunteers, die mit großem Einsatz und viel Leidenschaft für die gute Sache regelmäßig vor und hinter der Theke stehen.

Ein Gast-Beitrag von Monika Hubbard.

Das Konzept des NATAN Café | Bar ist bis heute einzigartig in Stuttgart – und darüber hinaus: In der gemütlichen Location in der Katharinenstraße, die vom Interior Designer Cyrus Ghanai gestaltet wurde, kann man leckere vegetarische und vegane Gerichte sowie Drinks genießen und sich gleichzeitig sozial engagieren. Denn der gesamte Erlös des Social Business fließt in den Verein STELP e. V. und unterstützt so direkt dessen humanitäre Projekte. Gleichzeitig hat sich das NATAN auch zu einem wichtigen Fundraising-Instrument innerhalb der STELP Familie gemausert: mehrere tausend Euro an Spenden werden pro Jahr direkt im Café generiert. 

Seit Sommer 2022 ist Christian Gärtner, erweiterter Vorstand bei STELP e. V., auch ehrenamtlicher Geschäftsführer des NATAN. Geleitet wird der Betrieb von Fabian Schönleber. “Das NATAN war ein Experiment und nicht ohne Risiko”, sagt Chris. “Wir haben uns mit dem Mut, den wir von STELP kennen, in eine Branche gewagt, von der wir, ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung hatten. Aber wir waren überzeugt, dass wir durch das NATAN nicht nur eine stärkere Außenwirkung für STELP erzielen können, sondern auch Menschen niederschwellig verbinden und für soziales Engagement – in welcher Form auch immer – begeistern können. Wir hatten für unser Social Business von Beginn an fantastische Unterstützung. Dafür sind wir sehr dankbar. Heute können wir zurecht behaupten, dass unser Konzept funktioniert.”

Zum regelmäßigen Angebot des NATAN gehört mittlerweile auch der Social Comedy Club und ein Pub Quiz. “Unsere Events sind in der Regel ausgebucht”, freut sich Fabian. “Und die Location wird auch immer mehr für private und geschäftliche Veranstaltungen angefragt.” All das trägt dazu bei, dass das NATAN mittlerweile eine wichtige Säule der STELP Familie ist. Ausruhen auf dem Erfolg wird sich niemand im Team; für die kommenden Monate ist einiges geplant. Man darf gespannt sein.

Ein dickes Dankeschön geht an unsere aktuellen, fantastischen Partner:innen:

– und natürlich an unsere Volunteers! Ihr seid einfach klasse, und wir danken euch aus vollem Herzen für euren Einsatz, Woche um Woche. 💙

Egal ob Familienfeier, After Work, Vernissage, Firmenevents, Weinproben oder Workshops – das NATAN kann sowohl für private, als auch für Corporate Events gemietet werden. So kann man ganz „nebenbei“ noch etwas Gutes tun. Anfragen gerne an team@natan-cafeandbar.com.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung zu den STELP Together Days war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Wir werden uns außerdem noch einmal bei dir melden, um weitere Details zu klären. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Ankündigung!

Deine Ankündigung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Unterstützung!

Super, das hat geklappt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das Formular auszufüllen.

Du möchtest über unsere Projekte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich für den STELP-Newsletter an.

Frohe Weihnachten!

Deine Anmeldung für die verschenkte STELP-Partnerschaft war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Spende

Deine Spende war erfolgreich. In Kürze erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen angegebenen Daten. Deine Spende wird in ca. 3-5 Werktagen von deinem Konto abgebucht.  Bei Spenden über 300 € erhältst du innerhalb von 14 Tagen nach der Gala eine Spendenbescheinigung von uns.  Falls du noch irgendwelche weiteren Fragen haben solltest, sprich uns gerne persönlich an oder schreibe uns eine E-Mail.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Danke für deine Anmeldung!

Deine Anmeldung war erfolgreich! In Kürze wirst du von uns eine Bestätigungsmail erhalten, in der du alle Daten noch einmal aufgelistet findest. Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei uns.