STELP: Stell dich doch einmal kurz vor und erzähle uns, was du bei STELP machst.
Ivana: Ich bin Ivana Stipić und bin bei STELP Events als Geschäftsführerin tätig. STELP und ich sind also gerade dabei, neben unserem Non-Profit-Café NATAN noch ein zweites STELP Social Business in Stuttgart zu etablieren. Unsere Event Agentur. Bisher fokussieren wir uns vor allem auf unsere eigenen Charity-Events. Da übernehme ich alles, was mit der Veranstaltung von Events zu tun hat: Die gesamte Organisation, das Anfragen der Locations und alles rund ums Sponsoring, ich könnte noch eine lange Liste der Aufgaben aufzählen.
STELP: Führ uns doch einmal durch das Jahr. Welche Events gab es schon und was ist in Planung?
Ivana: Dieses Jahr konnten wir schon viele schöne Events umsetzen. Wir hatten einige tolle Yoga Sessions, ein Wahnsinns Konzert mit Joy Denalane & Max Herre auf der Grabkapelle und das Highlight dieses Jahr ist die 4. Spendengala, die am 2. Dezember ansteht.
STELP: Wieso ist die Gala für dich das Highlight des Jahres?
Ivana: Letztes Jahr haben wir am Abend der Gala mit 300 Gäst:innen eine halbe Millionen Euro eingenommen. Das ist natürlich der Wahnsinn und wir hoffen, dass wir das dieses Jahr übertreffen können. Es ist ein unglaublich glamouröser, aber auch aufwühlender Abend für alle. Für unsere Gäst:innen, aber auch für uns als Team. Denn es gibt nicht nur ein exklusives Gala-Menü und Champagner, sondern auch die ein oder anderen Tränen. Auf der Bühne berichten wir über unsere Einsätze aus diesem Jahr und nehmen die Leute mit in die Realität vor Ort. Es ist auf jeden Fall ein Abend der Kontraste – das macht es aber meiner Meinung auch aus.
STELP: Was ist die größte Herausforderung während der Planung für die Gala?
Ivana: Wie bei allen STELP Veranstaltungen ist auch bei der Spendengala unser Ziel, keine Selbstkosten zu tragen. Ohne die großartige Unterstützung unser Sponsor:innen könnten wir das alles nicht umsetzen. Die Galaplanung selbst wäre wohl schon ziemlich aufregend, das alles pro bono zu organisieren, ist schon eine Herausforderung. Daher findet man mich momentan einen Großteil des Tages am Telefon.
STELP: Bei so vielen verschiedenen Themen, wie bekommst du deinen Kopf frei?
Ivana: Es ist nicht immer einfach und während der intensiven Phasen, wie bei der Planung der bevorstehenden Gala, versuche ich meinen Ausgleich im Yoga zu finden.
STELP: Hast du ein Lebensmotto?
Ivana: Empower with compassion, be the change.