Kathmandu/Nepal

ART DER HILFE
  • Bildung
  • Verpflegung
  • Lebensraum
UNTERSTÜTZT DURCH
  • STELP
  • Surya Kiran – ein Sonnenstrahl für Kinder e. V.
ANZAHL DER UNTERSTÜTZER
10+
STELP HILFT SEIT

2020

In Nepal lebt jeder vierte Mensch in extremer Armut. Jedes dritte Kind muss arbeiten – viele von ihnen unter gefährlichen Bedingungen.  Aufgrund der schweren Erdbeben in Nepal im Jahre 2015 waren einige Familien nicht mehr in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Manche von ihnen haben kein Zuhause mehr und leben seitdem in Zelten oder in Wellblechhütten. Häufig wurden Mädchen gezwungen, ihre Schulausbildung abzubrechen und in einer Fabrik zu arbeiten.  Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für die Kinder und ihre Eltern noch zusätzlich verschärft.

STELP unterstützt seit Juni 2020 den befreundeten Esslinger Verein Surya Kiran – ein Sonnenstrahl für Kinder e. V. bei der Finanzierung des Betriebs ihres Kinderheims in Kathmandu/Nepal. Dort haben 18 benachteiligte und hilfsbedürftige Mädchen ein neues Zuhause gefunden. Sie lebten im Müll und vom Müll und waren von Kinderarbeit, früher Verheiratung und dem Verkauf in Bordelle nach Indien bedroht. Unter dem Schutz des Kinderheims und ihren liebevollen Betreuern können sie nun in einer sicheren Umgebung aufwachsen und erhalten eine Schul- und Berufsausbildung. Ein liebevolles Zuhause mit guter Versorgung, Zeit zum Spielen und Raum zum Lernen soll ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglichen.